Beiträge in der Kategorie: Table Top

Saga Goes Fantasy

Ein Versuch einer kleinen Rezension nach einem ersten Spieltest.

Gripping Beasts Saga CoverSaga, ein Tabletop Spielsystem der Firma Gripping Beast ist ein Versuch, die Zeit der Konflikte um England im Mittelalter darzustellen, in denen die Angelsachsen, die Pikten, die Sachsen, die Normannen und die Wikinger etc. um das fruchtbare Land der Insel kämpften.

Hierbei werden die Truppen von einem Helden, dem Warlord, angeführt, der seine Einheiten Elite, einfache Krieger und Plänkler, also leichte Infanterie einteilt. Das Spiel lässt diese Einheiten als gemeinsames Element bestehen, das nicht getrennt wird, aber auch nicht immer in enger Formation unterwegs sein muss, wie in Spielen der Warhammer Fantasy Reihe.

Auf Grund der wenigen Einheiten pro Seite muss man hier von einem Skirmish-System reden, es werden also in der Regel nur Scharmützel dargestellt. Diese beinhalten selten mehr als 7 Einheiten pro Seite.

Freebooters Fate Legenden Vorschau

Freebooters Fate Legenden Vorschau PaketHarrr !!!

Ich habe meine Freebooters Fate Legenden zusammengeklebt und grundiert. Jetzt kann es an die Bemalung gehen. Die Minis sind super. Sie strotzen nur so vor Details. Wird sicher ein Spaß sie zu bemalen. Der Zusammenbau war, wie so oft bei derart filigranen Miniaturen, etwas fiddelig, ging aber weitestgehend problemlos von statten.

Das einzige was mich so richtig nervt, ist dass die Base-Einlagen einfach nicht vernünftig in die Base passen. Ich verstehe einfach nicht wieso sie das nicht besser hinbekommen. Das ist mit jeder Freebooter’s Mini das gleiche. Jedes Mal feile und schneide ich mir einen Wolf bis die Einlage endlich passt. Das müsste doch recht einfach abzustellen sein. Andere Hersteller bekommen das auch recht Problemlos hin. Abgesehen davon bin ich aber sehr zufrieden.Freebooters Fate Legenden Vorschau GF9 Kleber

Für den Zusammenbau benutzte ich Galeforce 9 Hobby Kleber. Diesen hatte mir vor einiger Zeit Dave vom Highlander Games Bremen empfohlen. Früher benutzte ich entweder irgendwelche No-Name Hobbykleber oder zuletzt auch den von Army Painter. Die allesamt nicht schlecht waren, aber ein Problem hatten sie alle. Regelmäßig verklebte mir die Spitze, was ausgesprochen nervte. Galeforce 9 hat das recht clever gelöst, indem sie einen Dorn in die Kappe einsetzten, der die Öffnung der Spitze luftdicht verschließt und stets offen und frei von Kleber hält. Simpel und effektiv.

Ausgang der MERCS Kampagne Operation Paradigm Shift

Ausgang der MERCS Kampagne Operation Paradigm Shift sefadu PosterNoch steht die offizielle Bekanntmachung mit allen Details aus, aber der Ausgang der MERCS Kampagne Operation Paradigm Shift steht bereits fest. Brian arbeitet gerade and dem Fluff-Text und Keith an der grafischen Präsentation. Geplant ist, die Details in der kommenden Woche bekannt zu geben. In einem Beitrag im alten MegaCon Games Forum hat Brian sich aber erweichen lassen und dem überraschten Publikum offenbart welcher MegaCon untergegangen ist.

sefadu hat große Teile seiner Territorien verloren und befindet sich in Auflösung. Afrika brennt!

Mit diesem Ausgang hat wohl niemand gerechnet. Ich denke die meisten Spieler gingen davon aus, es würde ISS oder Keizai Waza treffen, handelt es sich doch bei beiden Fraktionen um ausgesprochen schwer zu spielende Teams. sefadu andererseitsAusgang der MERCS Kampagne Operation Paradigm Shift Afrika ist sehr schnell, agil und aggressiv. Eigenschaften, die gerade in Partie 1 und Partie 2b der Operation Paradigm Shift von Vorteil waren.

Sofern der Sniper nicht an den FCC verloren ging, sollte das sefadu Team durchaus in der Lage gewesen sein, auch das Hauptquartier in Partie 2a effektiv zu verteidigen.

Ich bin gespannt auf die Details und darauf zu sehen, wie die übrigen MegaCons im Vergleich abgeschnitten haben.

 

Eine deutsche Beschreibung des MERCS Starter Set KemVar

MERCS Starter Set KemVar PosterHervorgegangen aus der Fusion der beiden südamerikanischen Energiekonzerne Kemet (Brasilien) und Varlen (Venezuela), war KemVar der erste Mega-Konzern, der 2150 mit einer Regierung fusionierte. Dieser Schritt erlaubte dem neu entstandenen MegaCon, sich auf den Weltmärkten zu etablieren und schon bald seine Vormachtstellung, als Führender Energielieferant, auszubauen. Der Erfolg gab KemVar recht und schon bald folgten andere Groß-Konzerne ihrem Beispiel.

KemVars gegenwärtige militärische Stärke, ist das Ergebnis ihrer Fähigkeit, Energiefelder zu manipulieren. Das Ergebnis ist ein Tarnfeld, ‘Active Camouflage (AC)’, welches die Panzerung eines jeden KemVar MERCS emittiert. Dieses Tarnfeld umhüllt den Träger und lenkt elektromagnetische Strahlung derart um, dass er mit seiner Umgebung zu verschmelzen scheint. Ein, mit diesem System ausgestatteter, MERCS ist nahezu perfekt getarnt, schwer zu entdecken und noch schwerer zu treffen.

Dieser immense Vorteil, hat jedoch einen Preis. Das ‘Integrated Reconnaissance System (IRS)’, welches das Tarnfeld erzeugt, ist ausgesprochen Anfällig für Beschädigungen und neigt im Kampfeinsatz zu Ausfällen. Die Panzerung der KemVar MERCS zählt daher, zu der unzuverlässigsten aller MegaCons. Dies gleichen die KemVar durch eine exzellente Ausbildung aus. KemVar MERCS Teams trainieren sehr lange zusammen und bleiben so lange wie möglich ein Team. Das Ergebnis ist ein blindes Vertrauen der Teammitglieder zu- sowie ein instinktives Verständnis füreinander.

MERCS Starter Set KemVar Karte

 

Das Vorzeigeteam der KemVar MERCS sind die Caes do Guerra, die Hunde des Krieges. Unter der Leitung ihres Anführers Eclison Taveres Jorge Machado, befinden sie sich derzeit am Panama Kanal, um diesen der Kontrolle durch, den konkurrierenden MegaCon, Texico zu entreißen.

Wie das CCC-Starter, enthält auch das MERCS Starter Set KemVar neben den sechs, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erhältlichen, Miniaturen, zehn Fraktionswürfel, eine Profilkarte je Model, zwei Geländekarten und eine Regelübersicht. Die KemVar gibt es inzwischen auch, in einer limitierten Auflage, aus transparenten Acryl. Für alle, die das Tarnfeld der KemVar besonders realistisch darstellen wollen, sicher eine Alternative.

Helfer für MERCS Demos auf der RPC 2013 gesucht

MERCS Demos auf der RPC 2013Hallo,

Carsten Kunz, von der Tabletop Area auf der RPC, hat mich gebeten einen Aufruf zu starten. Er sucht noch Leute, die bereit sind am 01.06.2013 und 02.06.2013 auf der RPC in Köln MERCS Demo-Spiele zu geben.

Wenn ihr Lust darauf habt und die Grundregeln ausreichend kennt, dann meldet Euch bei Carsten über sein facebook-Profil, oder last mir eine Nachricht zukommen. Ich leite diese dann an Carsten weiter.

Der Plan ist, stets zwei Personen je Tisch zu haben, so dass man sich abwechseln und auch mal Pause machen kann.

Sofern mindestens eine Schulter wieder in Ordnung ist, werde ich ebenfalls dort sein. Ist also eine super Gelegenheit einander mal kennen zu lernen und neue Spieler für diese tolle System zu werben.

Freue mich schon riesig darauf.

 

 

MERCS Operation Paradigm Shift heute im Highlander Bremen


MERCS Operation Paradigm ShiftEndlich ist es soweit.

In 2 Stunden startet im Highlander Bremen das MERCS Operation Paradigm Shift Event. Freue mich darauf und bin gespannt wie es ausgeht.

Ich werde diesen Beitrag nutzen, um im laufe das Tages über den Fortgang des Ereignisses zu berichten und das eine oder andere Foto hoch zu laden. Schaut also gelegentlich vorbei, oder folgt mir auf Twitter:
.

Alle, die noch kurzentschlossen am Event teilnehmen möchten, können das gerne tun. Es handelt sich dabei um ein globales Ereignis, ausgerichtet von den Beasts Of War. Wer mag, schnappt sich 2 Freunde, lädt sich die Operation Paradigm Shift Regeln und die dazugehörigen Marker herunter und spielt einfach bei sich zu Hause das Event.

Die Ergebnisse kann man dann hier eintragen: http://www.beastsofwar.com/paradigm-shift-results/

Sie werden in die MERCS-Annalen eingehen.

Seid dabei!

Join the cause!

MERCS Deutsche Schnellstart Regeln

MERCS Deutsche Schnellstart Regeln Cover
Ich freue mich hiermit die inoffizielle (aber durch MERCS Minis genehmigte) Übersetzung der MERCS Schnellstart Regeln veröffentlichen zu dürfen. Ich hoffe, dass diese Übersetzung dem Spiel, auch in Deutschland, zu seinem verdienten Erfolg verhelfen wird.
Neben den Schnellstart Regeln findet ihr hier auch die Karten der, im Regelwerk enthaltenen, MegaCons: CCC, KemVar, FCC und USCR. Im laufe der nächsten Wochen werde ich die Profilkarten der verbliebenen 4 MegaCons ergänzen. Anschließend werden auch die verschiedenen FAQs übersetzt und hier veröffentlicht werden.

MERCS Operation Paradigm Shift Event im Highlander am 13.04.13


MERCS Operation Paradigm Shift Event

Am Samstag den 13.04.2013 veranstalten wir im Highlander Games Bremen das globale MERCS Operation Paradigm Shift Event von MERCS Minis und den Beasts Of War. Die Ankündigung im Highlander Forum findet ihr hier: http://www.highlander-bremen.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=1084&p=17230#p17230. Die Teilnahme ist frei. Nutzt einfach die Kommentarfunktion dieser Seite oder meldet Euch über das Highlander Forum bei mir. Bisher nehmen 6 Spieler am Event teil. Es sind also noch Plätze frei.

Den ersten drei Plätzen winken Einkaufsgutscheine für den Highlander Bremen.

  1. Platz – 35€ Einkaufsgutschein
  2. Platz – 10€ Einkaufsgutschein
  3. Platz – 5€ Einkaufsgutschein

[Update]
Ups… Habe ich doch glatt vergessen die Startzeit dazu zu schreiben. Aufbau 10:00h, Start 11:00h.
[/Update]

Join the Cause!

Fertige Beastmen für den Überfall auf Brügelburg

Ich habe mal wieder was geschafft, haha!

Ich habe endlich die z.T. seit 1990 in meinem Besitz befindlichen Chaos Beastman und Beikäufe zusammengestellt und bemalt. Hier zeige ich nun einige nicht wirklich gute Bilder auf dem baren Küchentisch geknipst. Leider ist um die Uhrzeit kein Päsentationsgelände zur Hand:

Beastmen fuer den Ueberfall auf Bruegelburg Reiter

MERCS Szenario Generator Update 1.6

Ash Barker hat seinen inoffiziellen MERCS Szenario Generator auf die Version 1.6 aktualisiert.

Inoffizieller MERCS Szenario Generator Update 16
Er hat die folgenden Änderungen vorgenommen:

  1. Das Siegpunktsystem von ‘Zielgebiet Sichern’ wurde so geändert, dass der Spieler mehr Siegpunkte für das Halten des Zielgebietes mit mehreren Miniaturen erhält.
  2. Paketzustellung’ ist nun nicht mehr so sehr ein alles oder nichts Szenario. Stattdessen erhält der Spieler um so mehr Siegpunkte je näher er der gegnerischen Zielzone kommt.
  3. Ein Spiel endet nun nicht mehr starr in Runde sechs. Stattdessen wird am Ende der sechsten und siebten Runde zufällig ermittelt ob das Spiel weiter geht oder sofort endet.

Die Übersetzung und zugehörigen Karten habe ich auch bereits aktualisiert. Ihr könnt sie direkt über die unten stehenden Links herunterladen.

Wenn es Euch gefällt, Ihr Korrekturen, Verbesserungsvorschläge oder Ideen für weitere Szenarien habt, nutzt doch die Kommentarfunktion auf dieser Seite.

Viel Spaß!