Pike and Shotte – Der Englische Bürgerkrieg

Pike and Shotte - RegelwerkMoin zusamen,

ich möchte mich noch ein Mal melden mit einem Projekt, das sich im vorletzten Jahr mit einer Verabredung zwischen alten Freunden in mein Leben gesetzt hat. Der englische Bürgerkrieg, ein Konflikt voller Wirren, gefochten nicht nur im Felde, sondern insbesondere in London durch die Druckereien und die vielen dort produzierten Newsletter und Gazetten.

Von den Miniaturen her hat der Konflikt einiges zu bieten: wenn man an die massiven Pikenblöcke denkt, die noch im dreißigjährigen Krieg überall im Einsatz waren und hier in England langsam den allgegenwärtigen Feuerwaffen wichen. Kavallerie wurde neu definiert, Oliver Cromwell führte die Doktrin der absoluten Disziplin ein, der das britische Militär seitdem anhängt. Sie gewann im Laufe dieses Konflikts die Oberhand gegenüber Gedanken an Ritterlichkeit und Wagemut.

Ich habe mich für die Seite der Royalisten entschieden, die andere Seite, die Parlamentarier sollten bei meinem Kumpel aufziehen. Spielen werden wir mit dem System Pike and Shotte von Warlord Games.

 

Pike and Shotte – Royalist Army Galerie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.