MERCS Starter Set – CCC

MERCS CCC Poster


CCC
steht für Commercial Corporate Continuity. Es handelt sich um den mächtigsten MegaCon an der amerikanischen Ostküste. Das von ihm kontrollierte Gebiet erstreckt sich von Quebec über Chicago, dem Mississippi folgend hinunter bis New Orleans. Von dort östlich bis Charlotte und dann wieder die Küste hinauf bis Halifax.

Der wichtigste Geschäftszweig ist Metallurgie, die Herstellung und Veredelung hochwertiger Metalle. Der Aufstieg zum MegaCon nahm seinen Anfang als Molecule Triptych, eine Unterdivision CCCs das Verfahren der Anamorphen Molekularen Manipulation (AMM) entwickelte. Dieser Durchbruch erlaubt es CCC Stahl herzustellen, der nicht nur Stärker sondern auch Flexibler ist als alles zuvor dagewesene.

Dieses Material ist auch das Geheimnis hinter dem Erfolg der CCC MERCS Einheit Yellow Jackets. Nicht so gut ausgebildet wie die Kommandotruppen anderer MegaCons sind sie dennoch, dank ihrer zuverlässigen Rüstung jedem, der sich ihnen in den Weg stellt, ebenbürtige Gegner. Die durch das verkürzte Training eingesparte Zeit und reduzierten Kosten erlauben es CCC neue Truppen schneller auszuheben und einzusetzen als dies seinen Konkurrenten möglich wäre.

Im Spiel drückt sich das dahingehend aus, dass die Rüstung aller CCC Kommandos nur sehr selten beschädigt wird (ausgefallene Panzerungen verlangsamen einen MERCS und machen ihn anfälliger für Verwundungen) und falls doch automatisch nach 2 Runden reparieren. Sie haben zudem recht anständige Rüstungswerte.

Das Starter Set beinhaltet neben den 6 bisher erschienen Miniaturen, 6 zehnseitige Würfel, die Profilkarten des Teams, 2 Geländekarten, 1 Zugübersichtskarte, 1 Karte mit einer Übersicht aller relevanten Kampfmodifikationen sowie die Schnellstartregeln.

Das Team besteht aus:

CCC Squad Leader

Assault Leader

Danny Williams arbeitet bereits sein 15 Jahren als MERC für den CCC und verfügt über exzellente ‘Frontverhandlungserfahrung’.
Er hat durchschnittliche Bewegungs- und Rüstungswerte. Wie alle CCCs einen exzellenten ‘Armor Failure’ Wert und ist außergewöhnlich mutig. Dank ‘Move and Fire’ kann er zudem auch während des Vorrückens den Gegner unter Druck setzen.

Seine wichtigste Fähigkeit dürfte aber ‘Leadership’ sein. Solange sich ein Teammitglied innerhalb von einer Kartenläge zu ihm aufhält erhält es einen Bonus von +1 auf alle Proben.

Zu guter Letzt ist der Junge noch ein Glückpilz. Die Fähigkeit Glück kann er einmal pro Spiel einsetzen. Der Wert dürfte jedoch recht Situationsabhängig sein. Dennoch nett zu haben.

CCC Assault

Assault (Medic und Demolition)

Mit 7 Jahren Erfahrung im Feld ist Jim ein wertvolles Mitglied der Yellow Jackets und sein Einsatz kann für seine Kameraden den Unterscheid zwischen leben und Tod bedeuten. Er ist überdurchschnittlich schnell und hat wie jeder CCC-MERC eine außergewöhnlich zuverlässige Rüstung. ‘Move and Fire’ erlaubt es ihm gemeinsam mit seinem seinem Assault Leader vorzurücken und den Feind dabei unter Beschuss zu nehmen.

Wie alle Assaults kommt er in 2 Varianten. Als Medic ist er ein Teamplayer, der dank seiner Schnelligkeit immer dort sein kann wo er gerade gebraucht wird um seine Teammitglieder mithilfe seiner Med-Packs zu heilen. Als Sprengstoffexperte spielt er eine etwas andere Rolle. Hier ist er dank ‘Heroic’ nicht auf die ‘Leadership’-Fähigkeit des Assault Leaders angewiesen. Seine Sprenggranaten ermöglichen es ihm, dicht beieinander stehende Gegner zu strafen und so die ‘Leadership’-Fähigkeit des Gegners auszuhebeln.

CCC Sniper

Sniper

Wie Jim begann Ramirez’ Karriere mit der Amur Eskorte 2176 bei welcher der USCR von den anderen MegaCons gezwungen wurde seine GCC (Global Corporate Court) Botschaften wieder zu öffnen. Er ist ein ausgezeichneter Schütze, der auf große Entfernung die besten Chancen hat sein Ziel zu treffen und dank der höchsten Waffenstärke im Spiel auch garantiert zu verletzen. Bedauerlicher Weise ist das Scharfschützengewehr aber auch die langsamste Waffe im ganzen Spiel und kann nur alle 3 Runden abgefeuert werden. Damit die wenigen Schüsse zählen verfügt er über die Fähigkeit ‘Crackshot’, die es ihm erlaubt einmal je Spiel automatisch zu treffen.

Mit einer Pistole als Zweitwaffe ist er aber auch auf kurze Distanz und in den Runden zwischen den Schüssen nicht ganz Wehrlos.
Zu guter Letzt erlaubt ihm die ‘Stealth’-Fähigkeit offenes Gelände einigermaßen sicher zu überqueren um sich so in die ideale Schussposition zu bewegen.

CCC Heavy Assault wp3

Heavy Assault

Ricard ist das Muskelpacket der ‘Yellow Jackets’. Er ist schon etwas länger als Jim und Ramirez dabei und sein erster großer Einsatz war der Detroit-Konflikt von 2175. Seine Waffe, die ‘Jackhammer FSS’ hat nach dem Scharfschützengewehr die zweithöchste Stärke im Spiel. Sie erlaubt es Ricard gegen jedes Ziel in einem 2 Karten breiten Korridor 3 Trefferwürfe durchzuführen. Zum Glück für den Gegner ist sie recht ungenau und wie alle schweren Waffen muss der Schütze zunächst eine Aktion verwenden um sich gegen den Rückstoß abzustützen.
Das Schadenspotential dieser Waffe ist dennoch beachtlich.

Die Fähigkeit ‘Wall Of Lead’ macht das Unterstützungsfeuer des Heavys noch effektiver indem es den Mut-Wurf aller Ziele im Feuerbereich erschwert. Um das Ganze abzurunden kann er im Notfall dank ‘Brawler’ auch im Nahkampf noch ordentlich austeilen.

CCC Flamer

Incinerator

Kat ist das jüngste Mitglied im Trupp und hat noch an keinem größeren Einsatz Teilgenommen was vermutlich daran liegt, dass Incineratoren von allen MERC-Truppen die kürzeste Lebenserwartung haben.

Sie muss nahe an den Gegner heran kommen um ihren Flammenwerfer einsetzen zu können. Gelingt es ihr trifft sie alle Ziele in einem 90° Radius automatisch. Alle getroffenen Miniaturen erleiden einen erschwerten ‘Armor Failure’ Check und müssen zudem in der nächsten Runde eine Mut-Probe bestehen um überhaupt handeln zu können.

Bedauerlicher weise ist sie recht langsam. ‘Tough As They Come’ gewährt ihr aber einen zusätzlichen Lebenspunkt so dass es ihr bisweilen gelingen sollte nahe genug and den Gegner heranzukommen.

Die deutschen Profile zu den CCC Modellen findet ihr in der Download Sektion dieser Seite.

Sonstiger Inhalt

6 einfarbige Würfel mit dem Fraktionssymbol anstelle der 0. Nichts Besonderes aber nett zu haben.

2 Geländekarten. Hierbei handelt es sich um Gelände (z.B. ein paar Fässer), dass auf eine Spielkarte gedruckt wurde und welches man auf einer Spielmatte auslegen kann. In der Ecke gibt ein Wert die höhe an, so dass man auf einen Blick sieht ob ein MERC hinter dem Geländeteil sichtbar ist oder wenigstens Deckung findet.

1 Zugübersicht. Als Referenz nett gemeint, nur leider sind die Züge derart kurz, dass man die einzelnen Phasen sicher recht schnell im Gedächtnis hat. So richtig notwendig ist dir Karte nicht.

1 Übersichtskarte mit den verschiedenen Kampfmodifikationen. Die ist schon sinnvoller. Es gibt reichlich Möglichkeiten und seine solch handliche Übersicht griffbereit zu haben kommt sehr gelegen.

Das wäre es dann gewesen. Nächstes mal schreibe ich etwas zu den Miniaturen selber und werde wohl auch schon die ersten Bilder von meinem Malfortschritt posten.

4 Comments

  1. Antworten
    Lucky 4. August 2012

    Hey,

    finde deine Vorstellung toll. Weiter so

    • Antworten
      Bartender 4. August 2012

      Yay! Erster Kommentar 🙂
      Vielen Dank.

      Im Moment ist ein Artikel zu den CCC Minis in Arbeit.
      Ausserdem komme ich gerade von meinem ersten MERCS Spiel. Hat Spaß gemacht. Lief aber etwas anders als erwartet. Dazu später mehr.
      Gruß

      Bartender

  2. Antworten
    eisenhower 6. August 2012

    Ja endlich mal einen Artikel in deutscher Sprache dazu :-).
    Hast du auch noch vor etwas zu den KemVar zu schreiben bzw. den Ihre taktischen Fähigkeiten zu erläutern?

    Ansonsten ist das ein echt guter Blog zu dem Thema, freu mich schon auf das Update.

    Gruss Chris

    • Antworten
      Bartender 6. August 2012

      Hallo,

      vielen Dank für das Lob.
      Derzeit sind aber noch zwei Artikel in Arbeit, die ich zunächst fertig bekommen möchte. Ein erster Spielbericht, der die Spielmechanik ein bißchen erläutern soll (wird hoffentlich heute oder morgen fertig) sowie ein Artikel zu den Miniaturen aus dem CCC-Starter und deren Bemalung (rechne damit diesen zum Wochenende fertig zu haben).
      Weiterhin habe ich geplant ebenso wie für den CCC zwei Artikel zum KemVar-Starter zu schreiben. Also einmal Hintergrund und Eigenschafften des Teams und einmal Miniaturen und Bemalung.
      Um brauchbare Artikel zu Taktiken zu schreiben werde ich wohl erst noch einige Spiele absolvieren müssen.
      Gruß

      Bartender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert