Internet Schatztruhe Woche 14.02

Frohes neues Jahr 2014 und herzlich willkommen zurück zur ersten Ausgabe der Internet Schatztruhe des Jahres. Woche eins habe ich aufgrund meines Urlaubes ausfallen lassen, daher beginnen wir direkt mit Woche zwei. Wie immer – viel Spaß beim stöbern.

Crowdfunding

2013 war sicher dass Jahr für Kickstarter und 2014 schickt sich an da weiterzumachen, wo das vergangene Jahr aufhörte.

Internet Schatztruhe 14-02 - Red Box Games Norse Warrior MiniaturesNorse Warrior Miniatures von Red Box Games

Wikingerrrr! Und was für welche. Tre Manors Modelle sind wirklich fantastisch. Dieses Projekt ist bereits sein dritter Kickstarter und wie schon in den beiden vorangegangenen stellt er sein Können wieder einmal unter Beweis. Ganz ohne Kritik waren seine ersten beiden Kickstarter aber auch nicht – es kam in beiden Fällen zu teilweise massiven Verzögerungen bei der Produktion der Modelle – fairer Weise weist er darauf in diesem Kickstarter hin. Wer das Risiko nicht scheut und etwas Geduld mitbringt, wird aber mit sechs außergewöhnlich schönen Wikingermodellen, voller Charakter belohnt. Seitdem um mich herum immer mehr Saga gespielt wird und ich gestehen muss, dass mir das System durchaus gefällt, könnte ich hier durchaus schwach werden – die Modelle wären sicher nicht der schlechteste Anfang für eine Wikinger Warband!

Chaosmos: As the Universe Ends, the Hunt Begins!

Internet Schatztruhe 14-02 - ChaosmosChaosmos ist ein Science Fiction Brettspiel, in welchem zwei bis vier Spieler einander ausspionieren, Fallen stellen, in den Rücken fallen und Artefakte suchen, während das Universum unaufhaltsam seinem Ende entgegen geht. Ziel des Spiels ist es, nachdem eine feste Anzahl an Runden abgelaufen ist, das wichtigste Artefakt in der Geschichte des Kosmos in der Hand zu halten – das Ovoid. Dieses ist, unter vielen anderen Dingen auf einem von zehn Planeten versteckt. Das Spiel nutzt hier eine im Grunde einfache, aber geniale Mechanik: jedem Planet ist ein Umschlag zugeordnet, in dem abhängig von der Spielerzahl zufällige Karten verborgen werden. Die Spiele, ausgestattet mit unterschiedlichen Fähigkeiten, reisen nun durch den Kosmos und können diese Umschläge durchsuchen und Artefakte entnehmen und auf Ihr Schiff bringen, sie können aber auch Dinge zurück in einen Umschlag legen, zum Beispiel Fallen, die vom nächsten Reisenden ausgelöst werden können. Wer sich gemeinsam mit einem Mitspieler auf dem selben Planeten befindet, kann gegen ihn kämpfen und versuchen ihm seine Artefakte abzunehmen. Der Gag ist, dass bis zum Ende möglicherweise nur ein Spieler, ob das Ovoid gefunden wurde und wer es besitzt. Ich finde das Spiel hört sich wirklich interessant und ausgesprochen kurzweilig an und es bietet ein neues und interessantes Element zu Raumerkundungsspielen.

Internet Schatztruhe 14-02 - Dustcloud

Dustcloud – Verwandle Deine Stadt in ein Schlachtfeld

Beim nächsten Kickstarter weiß ich nicht so recht, ob er nicht vielleicht doch in die Kategorie Kurioses gehört: wer bei Dustcloud mitmacht wird zu einem Agenten in einem weltweiten geheimen Krieg. Tarnname, Effizienz, Foto, etc. werden in einem Dossier zusammengefasst und können von anderen Agenten online eingesehen werden. Jeder Agent verfügt über einen Duster, eine Radiowellen verschießende Waffe, die über Bluetooth mit dem Smartphone verbunden wird. Über das Smartphone lassen sich Agenten in der Umgebung lokalisieren und herausfordern. Einmal angenommen, kann das Katz & Mausspiel losgehen – inmitten der Fußgängerzone, des Einkaufszentrums, oder wo man sich eben gerade befindet! Wer erwischt wurde, kann andere Agenten der eigenen Allianz bitten ihn zu rächen und Jagd auf den feindlichen Agenten zu machen. Ich bin nicht sicher, was die Polizei dazu sagt, wenn man mit gezücktem Duster über den Flughafen tobt – vermutlich finden sie es nicht ganz so amüsant wie man selbst Smiley. Trotzdem – die Idee ist lustig und die Videos auf der Projektseite einen Blick wert. Vielen Dank an Thorsten a.k.a. Kingslayer für den Tipp!

Nützliches

No Quarter Armory von Privateer PressInternet Schatztruhe 14-02 - Privateer Press Armory

Endlich – Privateer hat ein Erbarmen und veröffentlicht worauf Warmachine und Hordes Spieler schon lange warten: sämtliche Effekt-Schablonen, die bisher in diversen No Quarter Ausgaben erschienen sind nun als Download in einem großen PDF erhältlich!

Kudos Privateer und danke, danke, danke!

Kurioses

Internet Schatztruhe 14-02 - Terrible Real Estate Agent PhotosTerrible real estate agent photographs

Auf Tumblr gibt es allerlei Schräges – der Blog Terrible real estate agent photographs, zu Deutsch: Furchtbare Makler Fotos, zählt sicher zu den schrägsten. Mancher fragt sich jetzt sicher was daran komisch sei?

Leider bin ich nicht in der Lage das in Wort zu kleiden: schaut am besten selbst.

 

Internet Schatztruhe 14-02 - Superhelden als Werbe Ikonen von Roberto SantosSuperhelden als Werbe-Ikonen

Der italienische Künstler Roberto Vergati Santos machte sich Gedanken darüber wie eine Welt aussähe, in der Konzerne Superhelden sponsern. Seine Vision teilt er mit uns über die Künstler Plattform Behance.net.

Unbedingt anschauen – seine Illustrationen sind wirklich exzellent und voller Humor.

 

Internet Schatztruhe 14-02 - Not Humans von Ron MueckRon Muecks Skulpturen

Wieder einmal bin ich eher sprachlos angesichts des Hyperrealismus von Ron Mucks Werken. Das Dargestellte ist oftmals sehr Bizarr und fern, der von uns erlebten Welt, dennoch können wir nicht anders als einen Augenblick zu zögern und innezuhalten, während unser Verstand versucht sich zu entscheiden, ob das gesehen nun echt ist, oder nicht. Das scheint vor allem an Ron Muecks Gabe zu liegen, menschliche Haut in all ihren Details naturgetreu wieder zu geben. Zudem stimmen die Proportionen seiner Skulpturen einfach perfekt. Erst wenn man sie in Relation zu ihrer Umgebung, oder eben zur eigenen Alltagserfahrung stellt, wird man der Illusion gewahr.

One Comment

  1. Antworten
    Bartender 18. Januar 2014

    Hallo,

    offenbar finden noch Andere den Chaosmos Kickstarter interessant – hier eine Ausführliche Beschreibung auf Magabotato: http://www.magabotato.de/blog/item/chaosmos-kickstarter.

    Bartender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.