Mein großer Augenblick auf der Spiel 2013: Brian, Kenny und Keith geben mir ein Impromptu-Interview. Eigentlich hatte ich fragen wollen, ob sie am Sonntag Zeit für ein Gespräch haben würde – leider wollten sie da aber bereits abreisen. Entsprechend unvorbereitet stolperte ich durch das Gespräch und konnte es leider auch nicht aufzeichnen – meine Notizen müssen also genügen.
Die drei schien das nicht weiter zu stören: sie waren super freundlich und haben mir direkt meine Fragen beantwortet. Nach drei langen Messetagen war Brians Stimme schon reichlich angeschlagen – er hielt dennoch wacker durch.
Sie waren auf die Messe gekommen, um ihr kommendes Spiel MYTH vorzustellen. Wer noch nicht davon gehört hat: es ist das Ergebnis harter Arbeit und eines sensationell erfolgreichen Kickstarters, der im Frühjahr dieses Jahres zu Ende ging. Fünf mutige Helden stellen sich darin den Schergen der Finsternis entgegen. Ich habe hier und hier ausführlich über den Kickstarter geschrieben. Das Spiel und die fertigen Minis, Live und in Farbe zu sehen war schon toll.
Ob sie denn planen das MYTH-Universum auszubauen und um eine Weltbeschreibung zu ergänzen?
MYTH weiter auszubauen liegt ihnen sehr wohl am Herzen und Brian hat schon jede Menge Ideen. Allerdings wird es keine klassische Weltbeschreibung geben. Er wird also nicht sagen: die Abenteuer finden auf dem Kontinent Krómaria im Lande Phroq statt, stattdessen wird er sich lieber bei uns bekannten Mythen und Legenden bedienen, um daraus etwas neues zu schaffen und den Spielern so zu erlauben ihre eigene Geschichte zu erzählen. Ich bin gespannt welche Erweiterungen für MYTH in Zukunft auf uns warten.
Funkstille bei MERCS?
Trotz der Veröffentlichung des Haus 4 im August, entstand bei einigen MERCS-Fans in den vergangenen Monaten der Eindruck, MERCSMinis würde sich nun ausschließlich auf MYTH konzentrieren. Das vor allem deshalb, weil das MERCS-Team in den Foren kaum noch in Erscheinung getreten ist. Die Zeit haben sie aber gut investiert: in MYTH, den Übergang in die Selbstständigkeit, aber auch für die Arbeit an MERCS und dem MERCS-Universum.
So sind nicht nur drei weitere Fraktionen geplant (EU Inc., EIC & GCC), sondern auch Erweiterungsboxen für die existierenden Teams, eine zweite Edition des Regelwerkes sowie ein Rollen- und ein Würfelspiel im MERCS-Universum.
MERCS Squad Erweiterungen
Statt die weiteren Modelle einzeln zu veröffentlichen und wie die Seventh Sons mit einem Kartenpack für alle Modelle zu versehen, werden in Zukunft Boxen mit den Modellen sieben bis zehn erscheinen. Wie die Starterboxen enthalten diese dann die Modelle, die zugehörigen Karten und passenden Würfel. Den Anfang wird, wenn ich mich recht erinnere die CCC machen. Ich finde das eine sehr gute Entwicklung – die aktuelle Veröffentlichung ist in Ordnung für Leute, die einfach alles sammeln (also mich ). Für Spieler, die nur ein, oder zwei MegaCons sammeln, ist dass aber eher unglücklich. Sie sprechen sich daher über Foren, oder facebook ab, um gemeinsam ein Seventh Sons Set zu kaufen. Das wird dann in Zukunft nicht mehr nötig sein. Boxengöße nicht richtig – siehe Update
MERCS 2nd Edition
Die zweite Edition soll im August nächsten Jahres erscheinen und Beschreibungen aller Modelle der zwölf Fraktionen enthalten. Macht also summa summarum einhundert und zwanzig Charakterprofile. Einige Regeln werden sich wohl ändern: unter anderem wird sich das Flankieren ändern. Leider war nicht zu erfahren, wie genau. Es werden auch einige neue Regeln ihren Weg in das Buch finden: so plant Brian Regeln für das Spiel mit zwei Teams je Seite. Auch die bisher online als PDF erhältlichen Kampagnenregeln werden in die neue Edition aufgenommen. Das Buch verspricht ein dicker Wälzer zu werden!
MERCS Conflict
Das geplante Würfelspiel wird MERCS-Conflict heißen und wurde von Andrew Meredith entworfen, einem MERCS Fan und Freund der Truppe. In dem Spiel übernehmen die Spieler die Kontrolle über ganze MegaCons und kämpfen um Einfluss und Ressourcen in Form von Würfeln. Ziel ist die feindliche Übernahme des gegnerischen MegaCons. Erscheinen soll das Spiel bereits gegen Ende des ersten Quartals 2014. Ich bin gespannt!
MERCS RPG
Es scheint, als hätten MERCSMinis Gefallen am Geschichten erzählen gefunden. Zunächst MYTH, das einlädt heroische Lagerfeuergeschichten zu spinnen und nun ein Rollenspiel in der dystopischen Zukunft von MERCS.
Für das MERCS Rollenspiel steht noch kein Name fest: augenblicklich heißt es einfach MERCS-RPG. Sicher ist nur, dass es im Laufe des kommenden Jahres erscheinen wird – für mich als alten Rollenspieler eine tolle Nachricht. Zudem liebe ich Fluff in Tabletop-Spielen. Mit dem Erscheinen des Rollenspiels dürfen wir uns auf eine Menge neuer Hintergrundtexte zum MERCS-Universum freuen.
Für ein Rollenspiel zu einem Tabletop so ungewöhnlich wie erfreulich: MERCS-RPG wird ein klassisches Pen & Paper Spiel werden – der Einsatz von Miniaturen ist nicht geplant. Brian ist ein großer Fan traditioneller Rollenspiele wie D&D 2nd Edition und er legt großen Wert auf das, für diese Spiele typische Kopf-Kino.
Soviel war zu den Regeln zu erfahren:
Die Spieler treten ihren Dienst gemeinsam als Rekruten im selben MegaCon an
Die Charaktererschaffung beginnt mit einem aus Assessments bekannten Einstellungstest
Das Ergebnis des Einstellungstests hat Auswirkungen auf die Fähigkeiten des Charakters
Es gibt keine Erfahrungspunkte, sondern man verdient sich im Laufe des Spiels Steigerungen für einzelne Fähigkeiten
Neben den Fähigkeiten, stellt die Loyalität eines Charakters eine weitere Ressource dar: je höher die Loyalität eines Charakters, desto besser wird ihn sein Konzern ausstatten
Sinkt die Loyalität hingegen zu weit in den negativen Bereich, hat der Spieler die Wahl abtrünnig zu werden und als Maulwurf seinen MegaCon zu unterwandern; sein negativer Loyalitätswert, wird für in dem Fall für die feindliche Fraktion zum positiven Wert
Die Spieler müssen sich im Laufe des Spiels zu MERCS hocharbeiten: der jeweilige Archetyp wird am Ende durch eine Schlüsselfertigkeit bestimmt
Mir gefällt hier die Idee mit der Loyalität und der Möglichkeit zum Maulwurf zu werden besonders gut. Den Einstellungstest zur Charaktererschaffung finde ich ebenso originell wie dem Setting angemessen.
Ein mysteriöses Wesen
Zum Abschluss unseres Gespräches drückten mir alle drei noch ihre Visitenkarten in die Hand. Keiths Karte hatte angemessener Weise das Bild des MYTH-Soldiers. Brian anders als erwartet nicht den ISS-Booster, sondern den Texico Marshal. Das Artwork auf Kennys Visitenkarte kannte ich gar nicht. Darauf angesprochen offenbarte Brian, dass es sich um ein weiteres neues Spiel handelt, das im kommenden Jahr erscheinen wird. Es heißt Emergence Event und wurde von Kenny entworfen. Es handelt sich dabei um ein Ressourcenmanagement Spiel, welches im Weltraum angesiedelt ist und eine originelle Explorationsmechanik haben soll. Mehr war leider nicht zu erfahren. Lassen wir uns also überraschen!
Das Artwork sieht schon einmal vielversprechend aus.
MERCSMinis Reise geht weiter
Angesichts der vielen neuen Projekte, die nichts mit MERCS zu tun haben, erscheint der Name MERCSMinis nicht länger sinnvoll – tatsächlich werden sie sich umbenennen. Der neue Name wird mit der Veröffentlichung von MYTH, zu Begin des neuen Jahres bekannt gegeben.
Ohne den Schatten, den MYTH wirft, wäre MERCSMinis jetzt nicht da wo sie sind. Würden wir, als Fans und Freunde Ihrer Spiele uns nicht auf ein voll gepacktes neues Jahr freuen können.
Es war für Brian, Keith, Kenny eine lange, beschwerliche Reise auf die sie sich eingelassen haben. Eine Reise, die sicher auch ihrem Umfeld einiges abverlangt hat. Wie in den Geschichten, die ihre Spiele erzählen, wäre diese Reise sicher nicht möglich gewesen ohne gegenseitige Unterstützung und ohne den Einsatz füreinander und für die gemeinsame Vision. Weder MERCS noch MYTH wären der Erfolg geworden, der sie jetzt sind.
[UPDATE]
Nach Veröffentlichung dieses Artikels, hat Brian im MERCS-Forum folgendes geschrieben:
Die Erweiterungsboxen enthalten die Modelle 8-10 und nicht 7-10, wie von mir beschrieben.
MERCSMinis hat Tom Mason als Miniatures Director eingestellt. Er ist für einige der coolsten MERCS Modelle verantwortlich (KemVar, CCC)
Mit dem Erscheinen von MYTH, wird es einen weiteren Kickstarter geben – diesmal für MERCS. Details sind noch nicht bekannt.
EU Inc. wird im Februar erscheinen, gefolgt von den Erweiterungspacks für CCC, KemVar & USCR
Im April erscheint das Würfelspiel MERCS Conflict
Gefolgt vom EIC Starter Set und der sefadu Erweiterung im Mai
Das MERCS-Rollenspiel wird eventuell zeitgleich mit der zweiten Edition erscheinen – das ist aber nicht sicher
This translation was done by google translate. I just fixed the worst mistakes, where sentences were completely mangled. Please read with that in mind.
My biggest moment at the SPIEL 2013: Brian, Kenny and Keith gave me an impromptu interview. Actually, I wanted to ask them if they had time on to talk on Sunday – but unfortunately they were going to leave by then. Accordingly unprepared I did stumbled through the conversation and could not even record it – my notes would have to suffice.
The three did not seem to mind though; they were super friendly and answered all my questions. After three long days at the show Brian’s voice was already pretty strained- but he made it though it bravely.
They had come to the fair to present their upcoming game MYTH. If you have not yet heard of it: it is the result of hard work and a wildly successful Kickstarters, which ended in the spring of this year. Five brave heroes face the minions of darkness. I’ve written here and here in detail about the kickstarter. To see the game and the finished minis live and up close was pretty cool.
Whether they plan to expand MYTH and add a description of its world?
To expand MYTH is something that is dear to their heart and Brian had a lot of ideas. However, there will be no classical description of the world. He will not say that the adventure takes place on the continent Krómaria, in the country of Phroq; he prefers to use well-known myths and legends and create something new and original from them – thus allowing the players to tell a story of their own. I am anxiously waiting to find out the kind of enhancements MYTH will receive in the future.
Radio silence from MERCS?
Despite the publication of the 4 House in August, some MERCS fans got the impression MERCSMinis would now focus exclusively on MYTH . This was mainly because the MERCS team has barely appeared on the forums anymore. But the they have invested their time well: in MYTH, in their transition to independence, but also for work on MERCS and the MERCS universe.
Not only are a three more factions planned (EU Inc., EIC & GCC ), but also expansion boxes for the existing teams, a second edition of the Rules, an RPG and a dice game in the MERCS univers.
MERCS Squad expansions
Instead of publishing the models and profiles like they did with the Seventh Sons, future models will be released as boxed expansions containing the models 7 to 10. Same as the starter boxes they’ll contain the models, the associated cards and matching dice. The first to be released will be the CCC, if I remember correctly. I think that’s a very good development – the current release is fine for people who simply collect everything (ie me )). For players who collect only one or two MegaCons this is rather unfortunate. Therefore they coordinate via forums, or facebook to jointly buy a Seventh Sons set. That will not be necessary in the future.
MERCS 2nd Edition
The second edition will be released in August next year and contain descriptions of all models of the twelve fractions. So all in all, this makes one hundred and twenty character profiles. Some rules will probably change: the flanking for example. Unfortunately I was not told how exactly. Some new rules will find their way into the book too: Brian is planning rules for the game with two teams per side. Also, the campaign rules previously available online in PDF format are going to be included in the new edition. The book promises to be a massive tome!
MERCS Conflict
The planned dice game is going to be called MERCS – Conflict and was designed by Andrew Meredith, a MERCS fan and friend of the band. In the game, players take control of all MegaCons and fight for influence and resources in the form of dice. The game’s objective is the hostile takeover of the opposing MegaCons. It should be released by the end of the first quarter of 2014. I ‘m excited!
MERCS RPG
It seems that MERCSMinis rather fancies story telling: first MYTH which invites players to spin heroic stories and now an RPG set in the dystopian future of MERCS.
The RPG has no name yet: it is simply referred to as MERCS RPG. It will be released next ear – to me as an old role player a great message. I also love fluff in miniature war games. With the advent of the RPG we can certainly look forward to a lot of new background information for the MERCS universe.
Unusual for a RPG to a miniature war game – it will be a classic pen & paper game – the use of miniatures is not planned. Brian is a big fan of traditional role playing games like D & D 2nd Edition and he places great importance on the theatre of mind, that is typical for this type of game.
About the rules I learned this:
The players enter service together as recruits tothe same MegaCon
The character creation begins with a kind of assessments test
The result of the test has an impact on the abilities of the character
There are no experience points, but you are granted individual skills improvement rolls
In addition to the skills, the character’s loyalty is another resource; the higher the loyalty of a character, the better his equipped will be
If the loyalty goes too far down, the player has the choice to become a deserter and a mole to infiltrate his MegaCon: his negative loyalty value will become a positive value for the opposing faction that he now work for
The players must work their way up over the course of the game to become MERCS: the particular archetype is eventually determined by a key skill
I like the idea of loyalty and the possibility to become a lot. The employment test for character creation I find as original as appropriate to the setting.
A mysterious creature
At the end of our conversation all three handed me their business cards. Keith’s card adequately had the image of the MYTH- Soldier. Brian not (as I had expected) the ISS booster, but the Texico Marshal. The artwork on Kenny’s business card was new to me. Brian mentioned that it is another new game that will be released next year. It’s called Emergence event and was designed by Kenny. It is a resource management game, which takes place in space, and will have an original exploration mechanic. I could not learn more though. It will be a good surprise, I am sure!
The artwork already looks very promising.
MERCSMinis’ journey continues
Given the many new projects that have nothing to do with MERCS, the name MERCSMinis appears no longer appropriate – in fact, they will change it. The new name will be revealed with the publication of MYTH, early next year.
Without the long shadow cast by MYTH, MERCSMinis would not be where they are now. And we, as fans and friends of their games would not look forward to a new Year crammed with new releases.
It was a long and arduous journey that Brian, Keith and Kenny started on; a journey that has surely asked a lot of them, their friends and their families. As in the stories told by their games, this journey would have been impossible without the mutual support and without the belief in one another and the common vision. Neither MERCS nor MYTH would have been the success that they are now.
[UPDATE]
After the publication of this article, Brian has released the following update in the MERCS forum:
The expansion boxes contain the models 8-10 and not 7-10 as described by me.
MERCSMinis has hired Tom Mason as their Miniatures Director. He is responsible for some of the coolest MERCS models (KemVar, CCC)
With the release of MYTH, there will be another kick starter – this time for MERCS. Details are not yet known.
EU Inc. will be released in February, followed by expansion packs for CCC, KemVar & USCR
In April, the dice game MERCS Conflict will be released
Followed by the EIC starter set and the sefadu expansion in May
The MERCS role-playing game is might be released simultaneously with the second edition of MERCS – but this is not certain