MERCS CCC Starter Set Miniaturen

"Noch unbemalte CCC Starter Set Miniaturen

Die Miniaturen

MERCS PoseHabe endlich den versprochenen Artikel zu den Miniaturen aus dem CCC Starter Set fertig bekommen. Das Set besteht enthält die oben zu sehenden 6 Miniaturen. Die zugehörigen Profile habe ich letzte Woche im CCC Artikel zusammen mit dem MegaCon vorgestellt.

Die Miniaturen gefallen mir ausgesprochen gut. Ich mag die dynamischen, aber auch realistischen Posen sehr gerne. Die Figuren haben schon einen recht hohen Coolness-Faktor. Einzig der Demolition mag mich mit seinem Umhang und der Pose nicht so recht zu überzeugen. Am besten gefallen mir persönlich der Heavy Assault, Incinerator und Assault Leader. Ursus, dem Mitspieler meiner ersten Partie MERCS, waren die Rüstungen der CCC übrigens zu ‘knubbelig’. Ich weiß zwar in etwa was er meint, teile seine Meinung aber nicht. Wie denkt Ihr darüber?

Dass die Posen so realistisch wirken dürfte daran liegen, dass Brian Shotton, der Autor des Spiels sich zunächst mit Spielzeug Pistolen und ähnlichem ausgestattet Pose wirft. Die dabei entstehenden Fotos sind dann die Vorlage, nach der Keith Lowe die Konzeptzeichnungen entwirft. Diese werden dann von Tom Mason als Greens umgesetzt. Rechts ein Beispiel aus dem MERCS Buch. Sieht aus als hätten sie Spaß dabei Smiley.

Die Qualität der Minis geht insgesamt in Ordnung. Es gibt ein paar Gussgrate aber nichts, was man so nicht auch von anderen Herstellern kennt. Das Metall erscheint mir etwas weich zu sein, wodurch gerade die dünnen Läufe einiger Waffen dazu neigen sich etwas zu biegen. Beim Transport gilt es also Vorsicht walten zu lassen. Das könnten sie noch verbessern.

Der Zusammenbau der Miniaturen geht problemlos von der Hand. In den meisten Fällen bestehen sie lediglich aus zwei oder drei Teilen. Beim Incinerator beispielswiese muss man lediglich den Rucksack mit dem Brennstoff ankleben. Interessanterweise war sie aber dennoch die Miniatur, die mir am meisten Probleme bereitet hat. Der Schlauch, der den Brennstoff aus dem Rucksack in den Flammenwerfer transportiert ist zunächst einfach gerade. Man muss ihn also vorsichtig um die Miniatur herum biegen. Dank des weichen Materials geht das auch einigermaßen. Leider ist mir dabei aber der Schlauch durchgebrochen. Das schien auch anderen so zu gehen. In meinem Fall ließen sich die beiden Teile aber an der Miniatur mit etwas Kleber zusammenfügen. Auf dem Tisch fällt es überhaupt nicht auf. Man muss schon genau hinsehen um das zu erkennen. Verglichen mit dem was Rackham einem seinerzeit zumutete waren die Miniaturen geradezu lachhaft einfach zusammen zu setzen.
Als Basen wollte ich gerne ein paar Armorcast SciFi Basen verwenden, die ich kürzlich bei Limbus erstanden hatte. Leider kann ich nicht zählen und erst nachdem die ersten Minis bereits auf ihren Basen standen, viel mir auf dass ich nur 5 Basen für meine 6 Minis hatte. Für meinen Incinerator musste daher eine Micro Art Studio Basis herhalten. Da diese etwas höher als die doch recht flachen Armorcast Basen war, habe ich unter diese, nicht mehr verwendete Pappmarker geklebt, welche genau 30 mm maßen.

Die Bemalung

Das von MERCS-Minis verwendete Farbschema der Yellow Jackets gefällt mir prinzipiell ganz gut, doch finde ich Gelb eine recht schwierig zu malende Farbe. Das wird leicht zu grell. Den Hell-Dunkel-Kontrast des Farbschemas wollte ich aber gerne erhalten. Ich habe mich daher entschieden die gelben Rüstungsteile in einem warmen Cremeweiß oder hellem Beige zu bemalen. Der darunterliegende Anzug würde in einem dunklen warmen Grau bemalt werden.

Schritt 1 – Der Anzug

Zunächst habe ich mich den am tiefsten liegenden Stellen gewidmet. Mit denen beginne ich immer um nicht später bereits bemalte Stellen zu übermalen. Für den Anzug mischte ich zu gleichen Teilen Valejo Cold Grey mit Citadel Steel Legion Drab (vormals Graveyard Earth) und dunkelte das ganze mit Schwarz ab.

CCC Starter Set Miniaturen - Bemalschritt 1 (Anzug)

Schritt 2 – Waffen und Base

Als nächstes bekamen die Waffen eine Grundierung aus einem mit Schwarz abgedunkelten Sombre Grey von Valejo. Dieses Blaugrau eignet sich hervorragend für Stahl wenn man keine Echtmetallfarben verwenden möchte. Die Base habe ich dann noch mit dem reinen und recht stark verdünnten Sombre Grey grundiert.

CCC Starter Set Miniaturen - Bemalschritt 2 (Waffen und Base)

Schritt 3 – Taschen und Holster

Dann habe ich mich an die verschiedenen Taschen und Holster gemacht. Das waren im Fall  des Assault Leaders nicht allzu viele. Das reine Leder Braun hat mir einen zu starken grün Stich, dass passte nicht ganz zu meiner Vorstellung. Ich wollte im wesentlichen eher warme Töne verwenden. Daher habe ich dem Lederbraun etwas Parasite Brown beigemischt. Das Ergebnis ist eine recht warme Farbe, die mich ein wenig an Wildleder erinnert. Das Visier habe ich bei der Gelegenheit auch schon einmal in Mittelblau bemalt.

CCC Starter Set Miniaturen - Bemalschritt 3 (Taschen und Holster)

Schritt 4 – Die Rüstung

Da ich nun alle tief liegenden Teile bemalt hatte konnte ich daran gehen die Rüstungsteile zu bemalen. Hierzu nahm ich reichlich Weiß her und mischte nur ganz wenig Steel Legion Drab bei um ein warmes Cremeweiß zu erhalten. Damit habe ich die wesentlichen Rüstungsteile bemalt. Um noch ein paar Details zu vom Rest der Rüstung abzuheben und die Miniatur nicht zu eintönig werden zu lassen  nahm ich ein recht kalt wirkendes Wolf Grey her. Da es mir etwas zu hell erschien, dunkelte ich es Cold Grey ab und bemalte damit die Knieschoner sowie das, in den Helm integrierte Funkgerät.

CCC Starter Set Miniaturen - Bemalschritt 4 (Die Ruestung)

Schritt 5 – Wash

Dieser Schritt ist für mich inzwischen eher ungewöhnlich und ich wende ihn in der Regel nur an um Rost zu malen. Der Grund dafür ist, dass ich mittlerweile ausschließlich mit Army Painter male, der einen Wash nicht nur überflüssig macht sondern in vielen Fällen auch verschwinden lässt da er in genau den Vertiefungen austrocknet wie der Wash. In diesem Fall ging es mir aber darum der Rüstung mehr Tiefe zu geben und den Farbton noch etwas wärmer werden zu lassen. Zu diesem Zweck wusch ich, mit Ausnahme der Knieschoner, die komplette Miniatur mit Valejo Skin Wash. Dann verdünnte ich die Tinte noch etwas und wusch auch die Base damit, was diese verrostet und verwittert erscheinen lassen sollte.

CCC Starter Set Miniaturen - Bemalschritt 5 (Wash)

Schritt 6 und 7 – Dry Brush

Um die Rüstung nicht zu dunkel werden zu lassen habe ich sie nun wieder mit der Eingangs verwendeten Mischung aus Weiß und Steel Legion Drab trocken gebürstet.
Für die Highlights der Waffen nahm ich ein wenig reines Wolf Grey her und bürstete dies ebenfalls trocken. Es war mir wichtig es mit den Waffen nicht zu übertreiben, da ich wollte, dass diese wie geschwärzter Stahl wirken. Sie sollten daher nicht zu hell werden.

CCC Starter Set Miniaturen - Bemalschritt 6 (Dry Brush)
CCC Starter Set Miniaturen - Bemalschritt 7 (Dry Brush)

Schritt 8 – Rüstungsdetails

Im wesentlichen war ich nun fertig, jedoch wirkte die Rüstung auf mich noch immer etwas langweilig. Ich zog daher ein paar Linien vorsichtig mit Parasite Brown nach.
Mit dem Effekt zufrieden, brauchte ich nur noch das Visier mit einen kleinen Glanzlicht in Electric Blue zu versehen. E voila! Mein Assault Leader war (beinahe) fertig.

CCC Starter Set Miniaturen - Bemalschritt 8 (Ruestungsdetails)

Schritt 9 – Army Painter

Nun die finale Behandlung, welche inzwischen all meine Miniaturen untergehen. Army Painter Quickshade. Bisher habe ich immer den Dark Tone verwendet, bei diese Miniatur wollte ich aber vermeiden, dass sie zu dunkel wird und habe daher (zum ersten Mal) den Strong Tone verwendet. Ich dippe die Miniaturen aber nicht. Das finde ich zu verschwenderisch. Zudem hat man keinerlei Kontrolle darüber wie viel von der Farbe wo landet. Stattdessen trage ich den Quickshade sorgsam mit einem Pinsel auf.
Zunächst habe ich mich dann doch etwas erschreckt. Der Strong Tone ist beinahe Rostbraun! Anders der Dark Tone, der eher Graubraun ist und die Farbe der Miniatur weniger verfälscht, hat der Strong Tone doch einen erheblichen Einfluss auf das Farbbild. In diesem Fall war das denke ich in Ordnung, da ich ohnehin eine rotbraune Schattierung verwendet hatte. In Zukunft ist das aber etwas, dass ich berücksichtigen muss.

CCC Starter Set Miniaturen - Bemalschritt 9 (Army Painter)

Gruppenfoto – Bitte Recht Freundlich

Ich bin recht zufrieden mit dem Gesamtergebnis. Die Rüstung ist am Ende doch etwas dunkler geworden als ich gehofft hatte aber das Farbschema gefällt mir dennoch recht gut. Für den Spieltisch genügt es allemal. Da meine Figuren ohnehin die meiste Zeit in Transporttaschen verpackt Ihr Dasein fristen, hat Vitrinen-Qualität für mich keinen sonderlich hohen Stellenwert.

MERCS CCC Starter Set Squad Thumb

 

4 Comments

  1. Antworten
    eisenhower 27. August 2012

    Sehr schöne Bases und wirklich sehr gut bemalte Minis.

    Gruss Chris

    • Antworten
      Bartender 29. August 2012

      Hallo,

      vielen Dank für das Lob. Hört man gerne.
      Leider war ich in letzter Zeit etwas beschäftigt, so dass ich nicht dazu gekommen bin etwas neues zu schreiben. Jetzt habe ich erst einmal Urlaub. Werde hoffentlich in Kürze dazu kommen mal wieder was zu schreiben.
      Gruß

      Bartender

  2. Antworten
    Zukar 2. April 2014

    Klasse Tutorial – sieht ja auf mal alles so einfach aus… 😉

    • Antworten
      Bartender 3. April 2014

      Hallo und vielen Dank.
      Ist ja auch wirklich nicht kompliziert bemalt. Da haben andere sehr viel mehr drauf und verwenden auch deutlich komplizierterer Techniken 🙂
      Freue mich aber natürlich wenn mein Tutorial jemanden inspiriert, oder zumindest weiterhilft.
      Gruß

      Bartender

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert