Beiträge in der Kategorie: MERCS

MERCS Texico FAQ v1.0

MERCS Texico FAQ v1.0 - CoverHallo,

Ihr habt entschieden und wie im Beitrag zum CCC FAQ versprochen, stelle ich hier nun das Sieger FAQ vor: viel Spaß mit dem MERCS Texico FAQ v1.0 in deutscher Sprache!

Zusammengestellt und gepflegt wird es im englischen Original von Ash-Barker (MERCS-Achilles), ich habe es lediglich übersetzt. Ich hoffe ihr findet die Übersetzung des FAQs hilfreich. Das Original gibt es derzeit nur im englischen Forum und kann hier gefunden werden: gesammelte englische FAQs.

Das FAQ Dokument enthält Klarstellungen, Korrekturen und im Forum häufig beantwortete Fragen zu den Texico Profilen.

Ich hoffe ihr findet diese Übersetzung hilfreich. Wenn ja – lasst es mich wissen entweder via Kommentar auf diesem Blog, oder ein einfaches like auf facebook. Ihr könnt mich auch auf facebook, oder twitter anschreiben wenn ihr mögt.

Als nächstes werde ich das Keizai Waza FAQ übersetzen und dann seid wieder Ihr gefragt: welches FAQ soll darauf folgen: FCC, ISS, KemVar, oder USCR? Wer bis zum 24.01.2014 einen Kommentar hinterlässt hat die Chance den Posterdruck eines MERCS Propagandaposters nach Wahl zu gewinnen (Teilnehmer sollten wie immer eine Adresse in Deutschland haben). Viel Glück!

MERCS CCC FAQ v1.1

MERCS CCC FAQ v1.1Hallo,

Wie im Beitrag zum sefadu FAQ angekündigt freue mich an dieser Stelle das MERCS CCC FAQ 1.1 in deutscher Sprache vorstellen zu dürfen.

Zusammengestellt und gepflegt wird es im englischen Original von Ash-Barker (MERCS-Achilles), ich habe es lediglich übersetzt. Das Original gibt es hier: englische MERCS CCC FAQ.

Das FAQ Dokument enthält Klarstellungen, im Forum häufig beantwortete Fragen zu den CCC Profilen.

Ich hoffe ihr findet diese Übersetzung hilfreich. Wenn ja – lasst es mich wissen entweder via Kommentar auf diesem Blog, oder ein einfaches like auf facebook.

Ihr könnt mich auch auf facebook, oder twitter anschreiben wenn ihr mögt.

 

Deutsches MERCS sefadu FAQ v1.1

MERCS sefadu FAQ v1.1Hallo,

ich hatte im Beitrag zu den MERCS-Regelbuch FAQ gefragt welches MegaCon-FAQ ihr gerne als erstes übersetzt hätte. Die Reaktion war, sagen wir mal, überschaubar ;-). Im Tabletop Welt-Forum hat sich ToTem das sefadu FAQ gewünscht. Da dies die einzige Stimme war, entfallen 100% der abgegebenen Stimmen auf sefadu. Ich freue mich daher an dieser Stelle das MERCS sefadu FAQ 1.1 in deutscher Sprache vorstellen zu dürfen.

Zusammengestellt und gepflegt wird es im englischen Original von Ash-Barker (MERCS-Achilles), ich habe es lediglich übersetzt. Ich hoffe ihr findet die Übersetzung des FAQs hilfreich. Das Original gibt es hier: englische MERCS sefadu FAQ.

MERCS sefadu FAQ v1.1 - WürfelDas FAQ Dokument enthält Klarstellungen, im Forum häufig beantwortete Fragen zu den sefadu Profilen.

Nächste Woche folgt das CCC FAQ. Welches MegaCon-FAQ soll ich anschließend übersetzen: KemVar, FCC, USCR, Keizai Waza, Texico, oder ISS? Unter allen, die ihre Stimme bis zum siebten Januar abgeben verlose ich einen Satz zehnseitiger MERCS-Würfel. (Teilnehmer sollten eine Anschrifft in Deutschland haben).

Skala – Der Rote Fels – Das MERCS USCR Starter Set

MERCS USCR Der Rote Fels

Jegor brauchte es nicht auszusprechen – der Blick des Politruks genügte: dieses Interview würde nie gesendet werden. Auffordernd streckte er die Hand aus, ich nickte unserem Kameramann Diniyar zu und er händigte den Speicherchip aus. Mit einem knappen Nicken nahm Jegor das Material entgegen, trat beiseite und hielt die Tür des UAZ auf. Ich stieg ein, Jegor schloss vorsichtig die Tür, nahm anschließend neben dem Fahrer platz und bedeutete diesem zu fahren. Schweigend fuhren wir zurück zum Hotel – dankbar über die Ruhe, hing ich meinen Gedanken nach. Ich war soeben Kir Petrović begegnet: dem Kir Petrović und nicht einem seiner Nachfolger.

Deutsche MERCS Regel FAQ v1.5

MERCS Regel FAQ v15Hallo,

endlich ist etwas Ruhe bei mir eingekehrt und ich hatte Gelegenheit das Deutsche MERCS Regel FAQ Dokument zu überarbeiten: es freut mich es heute, an dieser Stelle veröffentlichen zu dürfen. Zusammengestellt und gepflegt wird es im englischen Original von Ash-Barker (MERCS-Achilles), ich habe es lediglich übersetzt. Ich hoffe ihr findet die Übersetzung des FAQs hilfreich. Das Original gibt es hier: englische MERCS Regel FAQ.

Das FAQ Dokument enthält Klarstellungen, im Forum häufig beantwortetet Fragen und einige Korrekturen gegenüber dem Regelbuch. Für die einzelnen MegaCons gibt es zusätzliche FAQs, die ich zu gegebener Zeit ergänzen werde. Wenn ihr das FAQ eines bestimmten MegaCon zuerst übersetzt sehen wollt, dann schreibt doch einfach einen Kommentar. Das MegaCon-FAQ mit den meisten Stimmen werde ich zuerst angehen.

Bei der Übersetzung des FAQs ist mir auch ein Fehler in meiner Übersetzung der Stürmen & Sichern (Bounding) Regel aufgefallen. Ich habe diesen korrigiert und die Regeln entsprechend aktualisiert. Download links findet ihr hier, oder in der Download-Sektion.

MERCS – Eindrücke eines alten Hasen

Ich habe mit meinem guten Freund Arne kürzlich seine Partie MERCS gespielt. Arne ist ein alter Hase was TableTop-Spiele angeht und schon um viele Jahre länger dabei als ich. Daheim hat er Vitrinen voll bemalter Miniaturen unterschiedlichster Hersteller stehen. Hin und wieder als schreibt er unter seinem Nick GaiasStreiter Gastbeiträge in diesem Blog. So auch nach unserem Spiel. Viel Spaß mit den MERCS – Eindrücke eines alten Hasen.

Moin,

MERCS - Eindrücke - CCCgestern habe ich mit dem Bartender einen Versuch gemacht, in die Welt der MERCS einzutauchen. Hier nun mein Versuch, die ersten Eindrücke zu verarbeiten und Euch mitzuteilen:

Setting

Das Setting ist für meine Begriffe stimmig beschrieben, die Hintergrundgeschichte gibt ein Feeling für das Spiel vor, in der sich die Skirmishes zwischen den Söldnertrupps sogar nachvollziehbar ereignen könnten. Insgesamt ist der Tech-Level des Szenarios für eine derartige Near-Future-Welt gelungen.

Endlich: deutsche MERCS Einstiegsregeln – keine Ausrede mehr MERCS nicht zu spielen!

 

MERCS Einstiegsregeln Update

Keine deutschen Regeln für MERCS? Nur den kleinen Beipackzettel aus den Starterboxen gibt es auf Deutsch? Dazu noch von einem Fan übersetzt? Ein unhaltbarer Zustand!

Finde ich auch. Daher freue ich mich hier nun endlich die vollständigen MERCS Einstiegsregeln in deutscher Übersetzung präsentieren zu können. Es handelt sich zwar wieder um die Übersetzung eines Fans und der Fan bin wieder ich – aber bis auf dieses Manko ist die Übersetzung wirklich richtig gut. Ihr müsst mir glauben! Zumindest solange Ihr sie nicht herunter ladet und euch selbst davon überzeugt.

Zu den zuvor veröffentlichten Schnellstartregeln hat sich Folgendes geändert:

  • die Übersetzung umfasst die vollständigen MERCS Quick Rules, inklusive einer Weltbeschreibung
  • zusätzlich sind auch die erweiterten Kampfmanöver enthalten (Advanced Combat Maneuver)
  • Bounding heißt nun mit Stürmen & Sichern
  • Overwatch heißt nun Feuerbereitschaft
  • plus zahlreiche Detailänderungen

Zusammen mit den Regeln habe ich zudem alle online erhältlichen Profile übersetzt. Sobald des neue FCC Haus 4 online veröffentlicht wird, werde ich es ergänzen.

Leider bin ich (noch) nicht unfehlbar. Das kann sich ändern wenn mich der Vatikan zum Papst wählt. Bis dahin bin ich aber auf eure Hilfe angewiesen: solltet ihr Fehler entdecken, meldet euch doch bitte bei mir. Das könnt ihr hier in den Kommentaren tun, via facebook, oder Twitter. Falls ihr eine Brieftaube zur Hand habt und sie weiß wo ich wohne – kein Problem, schickt sie mir. Wie immer bin ich für eure Kritik und euer Lob (insbesondere für euer Lob) dankbar.

Viel Spaß mit MERCS – Welcome to the cause!

Eine deutsche Beschreibung des MERCS FCC Haus 9 Starter Sets

MERCS FCC Haus 9 Am 30. September 2156 kam es nach Massenentlassungen einiger MegaCons zu Protesten, die sich schnell zu einem weltweiten Aufstand gegen das MegaCon-Regime ausweiteten. Am Ende Stand die Auflösung fünf globaler Systeme. Die damals verloren gegangenen Gebiete mit ihren Infrastrukturen, Ressourcen und Arbeitskräften werden gemeinsam als die ‘verlorene Marge’ bezeichnet. Hier schlossen sich schnell ehemalige Konzernmitarbeiter, enttäuschte MERCS, aber auch Kriminelle aller Couleur zu Gruppen von Freiheitskämpfern zusammen. Aus diesen Gruppen gingen die ersten Häuser der FCC (Free Corporate Control) hervor. Diese, weitgehend unabhängigen und nur lose untereinander verbundene, Organisation hat sich die vollständige Auflösung aller MegaCons zum Ziel gesetzt.

Das Haus 9 hat seine Basis in Eurasien und die von ihm kontrollierten Gebiete erstrecken sich im Westen vom Libanon über Ostanatolien und Georgien bis Nach Kasachstan. Im Osten kontrolliert es Gebiete, die dem heutigen Usbekistan, Irak und großen Teilen Irans entsprechen.

Zwischen den FCC Häusern und den MegaCons herrscht ein ambivalentes Verhältnis. Einerseits fürchten und verachten die Kartelle die FCC und verdammen sie als Terroristen, andererseits stellen die FCC-Truppen ein willkommenes Werkzeug in den Auseinandersetzungen mit konkurrierenden Konzernen dar. Oft werben sie daher FCC-Häuser an, die gemeinsam mit Konzern-MERCS verdeckte Einsatze durchführen. Werden sie dabei entdeckt oder gefasst, lässt sich so jede Verantwortung und Beteiligung leugnen und alle Schuld der FCC zuschreiben. Für die FCC Häuser sind derartige Einsätze doppelt lukrativ. Einerseits füllen sie so ihre klamme Kriegskasse, andererseits dienen diese Einsätze ihren eigenen Zielen.

MERCS FCC Haus 9 TerritoriumDas Haus 9 schloss sich 2161 zusammen und hat seither zahlreiche Operationen durchgeführt. Darunter so legendäre, wie die Zerstörung Amsterdams, oder auch die Amur-Eskorte. In der Regel nur unzureichend ausgestattet, setzt das Haus 9 auf Guerillataktiken und die Eingliederung von MERCS Agenten verschiedener MegaCons in ihre Truppen. So ist es nicht ungewöhnlich FCC Trupps zu sehen, die so verschiedene Mitglieder wie den USCR-Commissar und den KemVar-Heavy in ihren Reihen haben. Bei der Auswahl der Black Ops sollte man aber bedenken, dass diese ihre persönlichen Fähigkeiten (PA) verlieren. Sollet der Liaison nicht Teil des Teams sein, oder vorzeitig ausgeschaltet werden, verlieren sie zudem auch ihre Konzernfähigkeiten. Diese Einschränkung schließt einige MERCS von vornherein als Black Ops aus. MERCS-Achilles hat im MERCSMinis-Forum einen schönen, englischen Beitrag zur Black Ops-Auswahl geschrieben.

Wie das CCC-Starter und das KemVar-Starter, enthält auch das MERCS FCC Haus 9 Starter Set neben den sechs, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erhältlichen, Miniaturen, zehn Fraktionswürfel, eine Profilkarte je Model sowie eine Regelübersicht. Zudem enthält es eine Geländekarte und eine Fallenkarte, die für die persönliche Fähigkeit des FCC Housemaster eingesetzt wird.

Ausgang der MERCS Kampagne Operation Paradigm Shift

Ausgang der MERCS Kampagne Operation Paradigm Shift sefadu PosterNoch steht die offizielle Bekanntmachung mit allen Details aus, aber der Ausgang der MERCS Kampagne Operation Paradigm Shift steht bereits fest. Brian arbeitet gerade and dem Fluff-Text und Keith an der grafischen Präsentation. Geplant ist, die Details in der kommenden Woche bekannt zu geben. In einem Beitrag im alten MegaCon Games Forum hat Brian sich aber erweichen lassen und dem überraschten Publikum offenbart welcher MegaCon untergegangen ist.

sefadu hat große Teile seiner Territorien verloren und befindet sich in Auflösung. Afrika brennt!

Mit diesem Ausgang hat wohl niemand gerechnet. Ich denke die meisten Spieler gingen davon aus, es würde ISS oder Keizai Waza treffen, handelt es sich doch bei beiden Fraktionen um ausgesprochen schwer zu spielende Teams. sefadu andererseitsAusgang der MERCS Kampagne Operation Paradigm Shift Afrika ist sehr schnell, agil und aggressiv. Eigenschaften, die gerade in Partie 1 und Partie 2b der Operation Paradigm Shift von Vorteil waren.

Sofern der Sniper nicht an den FCC verloren ging, sollte das sefadu Team durchaus in der Lage gewesen sein, auch das Hauptquartier in Partie 2a effektiv zu verteidigen.

Ich bin gespannt auf die Details und darauf zu sehen, wie die übrigen MegaCons im Vergleich abgeschnitten haben.

 

Eine deutsche Beschreibung des MERCS Starter Set KemVar

MERCS Starter Set KemVar PosterHervorgegangen aus der Fusion der beiden südamerikanischen Energiekonzerne Kemet (Brasilien) und Varlen (Venezuela), war KemVar der erste Mega-Konzern, der 2150 mit einer Regierung fusionierte. Dieser Schritt erlaubte dem neu entstandenen MegaCon, sich auf den Weltmärkten zu etablieren und schon bald seine Vormachtstellung, als Führender Energielieferant, auszubauen. Der Erfolg gab KemVar recht und schon bald folgten andere Groß-Konzerne ihrem Beispiel.

KemVars gegenwärtige militärische Stärke, ist das Ergebnis ihrer Fähigkeit, Energiefelder zu manipulieren. Das Ergebnis ist ein Tarnfeld, ‘Active Camouflage (AC)’, welches die Panzerung eines jeden KemVar MERCS emittiert. Dieses Tarnfeld umhüllt den Träger und lenkt elektromagnetische Strahlung derart um, dass er mit seiner Umgebung zu verschmelzen scheint. Ein, mit diesem System ausgestatteter, MERCS ist nahezu perfekt getarnt, schwer zu entdecken und noch schwerer zu treffen.

Dieser immense Vorteil, hat jedoch einen Preis. Das ‘Integrated Reconnaissance System (IRS)’, welches das Tarnfeld erzeugt, ist ausgesprochen Anfällig für Beschädigungen und neigt im Kampfeinsatz zu Ausfällen. Die Panzerung der KemVar MERCS zählt daher, zu der unzuverlässigsten aller MegaCons. Dies gleichen die KemVar durch eine exzellente Ausbildung aus. KemVar MERCS Teams trainieren sehr lange zusammen und bleiben so lange wie möglich ein Team. Das Ergebnis ist ein blindes Vertrauen der Teammitglieder zu- sowie ein instinktives Verständnis füreinander.

MERCS Starter Set KemVar Karte

 

Das Vorzeigeteam der KemVar MERCS sind die Caes do Guerra, die Hunde des Krieges. Unter der Leitung ihres Anführers Eclison Taveres Jorge Machado, befinden sie sich derzeit am Panama Kanal, um diesen der Kontrolle durch, den konkurrierenden MegaCon, Texico zu entreißen.

Wie das CCC-Starter, enthält auch das MERCS Starter Set KemVar neben den sechs, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung erhältlichen, Miniaturen, zehn Fraktionswürfel, eine Profilkarte je Model, zwei Geländekarten und eine Regelübersicht. Die KemVar gibt es inzwischen auch, in einer limitierten Auflage, aus transparenten Acryl. Für alle, die das Tarnfeld der KemVar besonders realistisch darstellen wollen, sicher eine Alternative.